Alte Musik Forum

ALTE MUSIK FORUM

Digitales Archiv & Expertenwissen

Tomás Luis de Victoria (1548-1611)

Unbekannt Sonntag, 1. November 2009, 18:42
Victoria, der wohl bedeutendste spanische Komponist der Renaissance (wenn nicht gar überhaupt), wurde 1548 in Avila in kastillien geboren, wo er auch als Sängerknabe in der Kathedrale eine musikalische Ausbildung erhielt. Schließlich ermöglichte ihm 1565 ein Stipendium von Felipe II. ein weiterführendes Musikstudium in Rom, wo er von Palestrina und dessen musikalischen Umfeld und Stil geprägt wurde. Seine römischen Kompositionen gehörten Jahrhunderte lang zum Repertoire der Sixtinischen Kapelle. Zudem wurde er in Rom zum Jesuitenpriester geweiht.
Insgesamt 20 Jahre blieb Victoria in Rom, bevor er wieder zurück nach Spanien zog und ab 1587 seinem Wunsch nach einer kontemplativen Lebensweise nachging, was auch eine von nun an geringe Anzahl von Kompositionen zur Konsequenz hatte. 1596 wurde er Kaplan der verwitweten Kaiserin Maria von Spanien sowie Kapellmeister und Organist des kaiserlichen Klosters. Als Maria 1603 starb, komponierte Victoria für sie sein heute berühmtestes Werk, das Officium defunctorum, bestehend aus einer Missa pro defunctis (ohne Sequenz-Vertonung), einer Motette (Versa est in luctum), einem Responsorium (Libera me) und einer Lesung (Taedet animam meam). Es handelt sich um ein epochales Meisterwerk in der Geschichte der Totenmessen.
Dem in Rom erlernten durch das Trienter Konzil bedingten schlichten "Palestrina-Stil" fügte Victoria in seiner spanischen Schaffenszeit auch expressivere gestaltungsmittel zu, so z.B. in seiner von seinen Zeitgenossen durchaus kritisierten Missa de Batalla (Schlachten-Messe) oder im Responsorium des Officium defunctorum.
Victoria starb am 27.8.1611 in Madrid.

Vom Officium Defunctorum gibt es relativ viele Aufnahmen; momentan habe ich nur eine, und diese kann ich eher nicht empfehlen. Die Escolania de Montserrat kann zwar einen Eindruck der Großartigkeit der Musik vermitteln, aber da ist doch noch Luft nach oben.
Gibt es eine Aufnahme, die jemand von Euch ganz besonders empfehlen kann?

Sehr schön ist die CD von The Sixteen mit Marien-Antiphonen und der Missa Salve. Insbesondere das Salve Regina a 8 und das Magnificat a 8, beide 1576 in Rom entstanden, finde ich großartig! :jubel: :jubel: :jubel:

Viele Grüße,
Martin.
Unbekannt Sonntag, 1. November 2009, 18:54
Die drei schönsten Aufnahmen des Requiems sind IMO die mit Gabrieli Consort unter McCreesh, mit Tallis Scholars undter Peter Pjilips und besonders und vor allem und überhaupt mit dem Westminster Cathedral Choir unter David Hill ( :shock: :umfall: ).

Wirklich ein überaus berührendes Werk, auf den Tod einer ungarischen Königin... ;(
Unbekannt Mittwoch, 18. November 2009, 21:40
Hallo!

Weiß jemand genau, welche Werke von Victoria und welche von Palestrina hier drauf sind?
Weder bei JPC noch bei Amazon gibt es eine Tracklist, die für mich aufschlußreich ist.
Eine Einschätzung der Interpretation wird zudem auch gerne gelesen.

Viele Grüße,
Martin.
Unbekannt Mittwoch, 18. November 2009, 23:40
Von der Internetseite von ECM:

Zitat

The Hilliard Ensemble
In Paradisum, Music of Victoria and Palestrina

The Hilliard Ensemble
David James counter-tenor
John Potter tenor
Rogers Covey-Crump tenor
Gordon Jones baritone

Taedet animam meam
Introitus
Kyrie
Domine quando veneris
Graduale
Libera me Domine
Tractus
Ad Dominum cum tribularer clamavi
Sequentia
Offertorium
Peccantem me quotidie
Sanctus-Benedictus
Heu mihi Domine
Agnus Dei
Communio
Libera mi Domine

Recorded September 1997
ECM New Series 1653

Mehr Info hier

Ich hoffe, das hilft weiter ... gehört habe ich sie leider noch nicht.
Unbekannt Donnerstag, 19. November 2009, 10:39
Weiß jemand genau, welche Werke von Victoria und welche von Palestrina hier drauf sind?
Weder bei JPC noch bei Amazon gibt es eine Tracklist, die für mich aufschlußreich ist.

Ich hab sie... verliehen oder verlegt... :shame:
Wenn sie wieder auftaucht, tippe ich gern was aus dem Beiheftchen ab.

Zitat

Die singen doch immer, als ob es sich um ein Requiem handelt. :stumm: :hide: :D
Unbekannt Donnerstag, 19. November 2009, 10:50
Hallo!

Viele Grüße,
Martin.
Hallo,

Also, Das Requiem (Introitus, Kyrie, Graduale, Tractus, Sequentia, Offertorium, Sanctus-Benedictus, Agnus Dei, Communio) ist Gregorianisch, nach einer Graduale in Toul.

Dazu gibt's Begräbnis-Motetten von Palestrina bzw. Victoria:

Palestrina:
Domine quando veneris
Ad Dominum cum tribularer
Heu mihi Domine
Libera me Domine

Victoria:
Taedet animam (1605)
Libera me (1592)
Peccantem me quotidie (1592)

Alles wird wunderschön, vielleicht ein bisschen kühl interpretiert (seitdem Hilliard bei ECM angesiedelt ist kommt das öfter vor).

LG
Tamás
:wink:
Unbekannt Donnerstag, 19. November 2009, 22:06
Aha, die meisten Tracks sind also Gregorianik - obwohl "Musik von Victoria und Palestrina" vornedrauf steht und beide Komponisten eigene Requien komponiert haben.
Es hätte ja sein können, daß da Victorias erstes Requiem aus seiner Zeit in Rom (1583) drauf ist. Gibt es das überhaupt auf CD?
Einen Überblick über die Werke Victorias erhält man hier.
Unbekannt Freitag, 20. November 2009, 09:25
Es gibt eine CD bei jpc, wo Victorias Officium defunctorum "1603" drauf sei (also nicht das große aus 1605), auch lauf Klangschnipseln ist das nicht das gleiche wie aus 1605, das könnte also aus 1583 stammen.

:?:

Übrigens ist die Hilliard-CD dennoch sehr gut, nd es lohnt sich auch ein gregorianisches Requiem zu Hause zu haben: mit den Melodien vertraut öffnen sich jemandem Werke, wie Ockeghems oder gar Duruflés Requien.

LG
Tamás
Unbekannt Mittwoch, 25. November 2009, 12:47
Eine Aufnahme des Requiems möchte ich hier noch nennen- sie ist mir neben der Einspielung der Tallis-Scholars eine der liebsten. Angeschafft hatte ich sie mir seinerzeit auf Empfehlung des Großen Bären aus Berlin, der von der Interpretation durch The Sixteen unter der Leitung von Harry Christopher außerordentlich begeistert gewesen ist:

Herzliche Grüße, :wink: :wink:

Christian
Unbekannt Samstag, 28. November 2009, 22:28
Hallo, Tamas,

Es gibt eine CD bei jpc, wo Victorias Officium defunctorum "1603" drauf sei (also nicht das große aus 1605), auch laut Klangschnipseln ist das nicht das gleiche wie aus 1605, das könnte also aus 1583 stammen.

:?:

ich weiß nicht recht. Bei den Klangschnipseln klang es so, daß gregorianische Teile eingefügt wurden bzw. als Einleitung zu den einzelnen Sätzen dienen.
Auf der Webseite des großen Requien-Sammlers steht, daß DAS Officium defunctorum 1603 komponiert, aber erst 1605 veröffentlicht wurde - somit müßte dasselbe Werk gemeint sein.
Für das 1583er-Requiem ist angegeben, daß es sich auf der Hyperion CDA 66250 befinden soll, was ich aber nicht glauben kann - es ist eben jene Aufnahme mit David Hill, die Du oben erwähnt hast.

Also: :?: :?:

Viele Grüße,
Martin.
Unbekannt Sonntag, 29. November 2009, 15:50
Hallo, Tamas,

Für das 1583er-Requiem ist angegeben, daß es sich auf der Hyperion CDA 66250 befinden soll, was ich aber nicht glauben kann - es ist eben jene Aufnahme mit David Hill, die Du oben erwähnt hast.

Also: :?: :?:

Viele Grüße,
Martin.
Nun, die beinhaltet aber eindeutig das Requiem aus 1605.
Jetzt neu angehört spielt auch Balestracci eindeutig die 1605-Version.

Ich weiß nicht wieso man die aus 1583 nicht aufnimmt. :huh:
Unbekannt Samstag, 9. Januar 2010, 14:38
Hallo,

kennt jemand diese CD?

Die ist bei JPC ebenfalls im Sonderangebot (4,99 Euro) zu haben (meine Liste für die nächste JPC-Bestellung ist ziemlich lang geworden :wacko: ).
Der eine angebotene Hörschnipsel ist nicht sehr aussagekräftig. Und welchen "Repertoirewert" haben diese Werke?

Viele Grüße,
Martin.
Unbekannt Samstag, 9. Januar 2010, 14:47
Wunderbare Stücke. Lohnt sich auf jedem Fall!
Repertoirewert?

Sowohl Tallis Scholars

:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

als auch der Westminster Cathedral Choir haben sie aufgenommen

:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
Unbekannt Sonntag, 18. April 2010, 07:36
Ich möchte noch einige schöne CDs mit Motetten von Victoria vorstellen:

Meine erste - eigene - Platte mit Musik von Victoria war diese wunderbare Scheibe (eigentlich nicht in dieser, sondern in einer früheren Auflage):

Wunderbar Klangschön und einfühlsam interpretiert. "Duo seraphim" muss man gehört haben!

Dann ist die Aufnahme mit Savall sehr empfehlenswert:
in der Originalausgabe, jetzt ganz günstig auf Marketplace:

ist identisch mit dieser:

Sie ist aber auch schon "remastered" und in SACD bei AliaVox zusammen mit Werken von Morales und Guerrero zu haben:

Eigentlich eine Wiederauflage dieser Box:

Eine prachtvolle Interpretation!

Die Einspielung von Carlos Mena ist eine Kuriosität: einige Werke von Victoria sind in Bearbeitungen für Solo Singstimme und ein Zupfinstrument überliefert. Eine Auswahl dieser wird hier dargeboten. Betörend schön!

LG
Tamás
Unbekannt Donnerstag, 22. April 2010, 14:28
Die Musik von Victoria und die Stimmen des Westminster Chatedrals sind immer eine glückliche Mischung: neben dem Requiem und den Sterbeoffizien sind mehrere CDs mit Messen erschienen, die alle absolut empfehlenswert sind:

Messen "O Magnum Mysterium" und "Ascendens Christus"

Messen "O quam gloriuosum" und "Ave maris stella"

Messe "Dum complerentur" und Motetten

Messe "Trahe me post te" und Motetten

Messe "Ave regina caelorum" und Psalmen und Motetten

Zuletzt ist diese Einspielung erschienen, nun nicht mit dem Chor, sondern mit den "Lay Clerks":

Mit Missa Gaudeamus. Ich kenn die nicht, aber soll gut sein.

LG
Tamás
Unbekannt Samstag, 30. Oktober 2010, 22:26
Hallo,

andernorts hatte BigBerlinBear geschrieben, daß das Portrait von Victoria, das u.a. den Beginn dieses threads ziert, ihn gar nicht darstellt. Es sei überhaupt kein Abbild von Victoria überliefert.
Allerdings stoße ich im Web immer wieder auf dieses Bild, das überall mit Victoria assoziiert wird. Zweifel daran, daß Victoria dargestellt wird, konnte ich nirgends entdecken.
Weiß jemand etwas darüber?

Viele Grüße,
Martin.
Unbekannt Sonntag, 31. Oktober 2010, 02:06
Im New Grove Dictionary of Music and Musicians ist kein Porträt - das spricht dafür, das es keines gibt. In der Brittanica ist auch keines.
Traue niemals der Wikpedia alleine ...
Unbekannt Sonntag, 31. Oktober 2010, 20:53
Hallo,

das Bild war ja nicht nur in der Wikipedia zu sehen, sondern z.B. auch bei IMSLP und auf Victorias "Homepage" (www.tomasluisdevictoria.org), immerhin von der Universität Malaga.
Nun denn, das Bild aus dem Eröffnungsbeitrag habe ich entfernt.

Viele Grüße,
Martin.
Unbekannt Sonntag, 31. Oktober 2010, 23:17
... sondern z.B. auch bei IMSLP und auf Victorias "Homepage" (www.tomasluisdevictoria.org), immerhin von der Universität Malaga.

Das ist die private Website eines Fans, Nancho Alvarez, der seinen Doktor der Mathematik an der Universität Malaga gemacht hat ... die Seite selbst hat mit der Uni dort nichts zu tun.
IMSLP nutzt die biografischen Informationen der Wikipedia, ist also keine zusätzliche Bestätigung.
Nirgendwo ist eine Quelle für dieses ominöse Porträt angegeben. In einem vierbändigen Quellenwerk zu Musikerporträts, das ich hier stehen habe, ist Victoria auch nicht vertreten. In der MGG muss ich noch nachsehen.
Unbekannt Montag, 1. November 2010, 11:31

Gerade lese ich im Booklet der o.a. CD in einem Beitrag von Michael Noone:

"Von Guerrero, nicht von Victoria, ist ein Porträt erhalten."

lg vom eifelplatz, Chris.
Unbekannt Montag, 1. November 2010, 20:35

Gerade lese ich im Booklet der o.a. CD in einem Beitrag von Michael Noone:

"Von Guerrero, nicht von Victoria, ist ein Porträt erhalten."

Ob das der gleiche ist ....

Unbekannt Montag, 1. November 2010, 21:02
Eine gewisse Ähnlichkeit ist in der Tat vorhanden: lange Nase, spitzes langes Kinn, Augenpartie, aber das ist ja auch nur Spekulation ... Das Bild ist auch im CD-Booklet des Guerrero-Reqiems, s.o.

lg vom eifelplatz, Chris.