Alte Musik Forum

ALTE MUSIK FORUM

Digitales Archiv & Expertenwissen

Leoš Janáček (1854-1928) auf historischen Instrumenten

Unbekannt Dienstag, 10. August 2010, 15:19
Jan Jiraský
auf Janáčeks Ehrbar-Flügel von 1876:

Ich kenne die CD nicht, wurde aber darauf hingewiesen, als ich die Noten vom verwachsenen Pfade auf das Notenpult eines 1870er-Ehrbars stellte - wobei ich gar nicht wusste, dass Janáček selbst einen Ehrbar besaß - tolles Instrument - jedenfalls das, worauf ich dann spielen durfte, das gleichaltrige von Janáček wird auch nicht übel gewesen sein.
:D
Unbekannt Dienstag, 10. August 2010, 16:19
Bitte unbedingt berichten, wenn Du sie gehört hast!
Unbekannt Dienstag, 10. August 2010, 16:51
Es gibt bei Alpha eine - offenbar hippe - CD mit Streichquartetten von Janacek, darunter das mit der Viola d'amore:

Unbekannt Dienstag, 10. August 2010, 18:16
Bitte unbedingt berichten, wenn Du sie gehört hast!
Unbedingt - würde auch mich interessieren!

:wink:
Unbekannt Donnerstag, 15. Dezember 2011, 19:06
Es gibt bei Alpha eine - offenbar hippe - CD mit Streichquartetten von Janacek, darunter das mit der Viola d'amore:

HIP ist das Quatuor Diotima eher nicht - die Fotos zeigen, dass der Cellist mit Stachel spielt, und vor allem sind Werke, die vor 1900 komponiert wurden (z.B. Onslow), eher die Ausnahme im Repertoire des Quartetts. Allerdings spielen sie sehr schön, und mit relativ wenig Vibrato, aber nicht ohne, wie man an den Hörbesipielen nachvollziehen kann. Auch dass die Website des Quartetts nichts darüber erwähnt, lässt auf moderne Mensur und Besaitung schliessen.
Das Besondere an der Janáček-Aufnahme ist vor allem, dass sie die Originalfassung des einen Quartetts mit Viola d'amore spielen.